Lernsoftware für Business English (Wirtschaftsenglisch)

Ein Kommentar

 

Über die Eigenheiten und die Vor- und Nachteile des Lernens mit Lernsoftware sowie über Empfehlungen für die Auswahl eines Produktes habe ich bereits in einem separaten Artikel über Englisch-Lernsoftware geschrieben. In Ergänzung dazu findet ihr in diesem Artikel empfehlenswerte Lernsoftware mit Ausrichtung auf Business-English (Wirtschaftsenglisch/Geschäftsenglisch).

Beruf und Karriere sind bei vielen Lernenden die Hauptmotivation fürs Englisch-Lernen. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der Berufstätigen die Kompetenz besitzen muss, sicher in einer Fremdsprache zu verhandeln. Will man Englisch in erster Linie für den Job lernen, ist es sinnvoll dies bei der Auswahl einer Lernform und eines Anbieters/Produktes zu berücksichtigen.

Im Bereich Lernsoftware ist der Markt selbst in dem speziellen Gebiet „Business English“ recht unübersichtlich. Da macht es Sinn, Einschätzungen und Empfehlungen von Experten und anderen Lernenden zu Rate zu ziehen, so z.B. Ergebnisse einer umfangreichen Testreihe der Stiftung Warentest. Diese hat zehn Lernprogramme für Wirtschaftsenglisch näher unter die Lupe genommen.
Die Produkte wurden dabei von zwei Experten und fünf Nutzern in den folgenden Kategorien geprüft und bewertet:

  • Didaktisch-Methodische Gestaltung
  • Urteil der Nutzer
  • Software-Ergonomie / Technik
  • Produktinformationen

Auf Grund der großen Unterschiede der Produkte in Themenauswahl und Schwierigkeitsniveau wurden keine Gesamtnoten vergeben.

Testsieger (mit der Note 1,8) in der Experten-Kategorie „Didaktisch-Methodische Gestaltung“ wurde:

  • Tell me More Premium Englisch Business (Auralog)

Die Nutzer schätzten die beiden folgenden Produkte als herausragend ein:

    • Business English – Fit für den Job (Langenscheidt)
      • Inhalt: Fokus auf Hören und Sprechen. Mit vielen authentische Situationen. Wortschatz wird stärker berücksichtigt als Grammatik.
      • Zielgruppe: Fortgeschrittene (Sprachniveau B2 *)
      • Preis: 69,95 €
      • Langenscheidt Business Englisch auf amazon.de

 

* gemäß der Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Die gesamten Testergebnisse könnt ihr auf der Webseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig abrufen. Wer sich das Geld sparen möchte, sollte mal bei der örtlichen Bibliothek vorbeischauen. Denn die Ergebnisse wurden auch im finanztest (04/2008) veröffentlicht, der in vielen Bibliotheken zum Präsenzbestand gehört.

Diskussion und Austausch

Ich hoffe ich konnte euch bei der Suche nach einer guten Software weiterhelfen. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Lernsoftware im Allgemeinen und Lernsoftware für Business Englisch gemacht habt. Könnt ihr einen bestimmten Anbieter oder ein Produkt empfehlen?

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Ein Kommentar to “Lernsoftware für Business English (Wirtschaftsenglisch)”

  1. Kostenloser Leitfaden für Sprachenlerner der Stiftung Warentest - Englisch Lernen Online
    April 21st, 2009 @ 14:41

    […] Lernsoftware für Business English (Wirtschaftsenglisch) […]

Kommentieren: