Englisch lernen mit Lyrics (Liedtexten)

2 Kommentare

 

In diesem Artikel möchte ich mit Lyrics eine weitere Lernmöglichkeit vorstellen. Am Anfang werde ich kurz beschreiben was Lyrics sind, um dann einige empfehlenswerte Quellen für Lyrics und Übersetzungen von Lyrics ins Deutsche vorzustellen. Zum Abschluss möchte ich auch noch auf Einschränkungen dieser Lernform hinweisen.

Was sind Lyrics?

„Lyrics“ ist schlicht und ergreifend die englische Bezeichnung für Liedtexte. Dabei gibt es keine Einschränkung auf eine bestimmte Musikrichtung. Mittlerweile hat der Begriff auch im Deutschen seinen festen Platz und wird häufig, gerade von Jüngeren, als Synonym zu Liedtexten verwendet. Das Wort Lyrics hat seinem Ursprung in dem Wort „Lyrik“, was ja auch Sinn macht, da Liedtexte und Gedichte ja oft nicht weit auseinander liegen.

Englisch lernen mit Lyrcis

Wie kann man nun mit Lyrics Englisch lernen? Was sind die Vorteile von Lyrics? Ein wichtiger Bestandteil des Lernens einer Sprache ist das Hören fremdsprachiger Inhalte. Durch das Hören bekommt man ein Gefühl für eine Sprache. Auch wenn man die Inhalte nur teilweise versteht, wirkt sich das Hören positiv auf die Sprachkompetenz aus, sei es in den Gebieten Aussprache, Grammatik oder Wortschatz. Daher ist das Anhören von Songs sowie das Mitlesen der Liedtexte eine gute Möglichkeit Englisch Kenntnisse auszubauen.

Audio-Kurs für Anfänger (New York Institute)

Das Hören ist eine rezeptive Fertigkeit. Für die mündliche Kommunikation ist aber auch die produktive Fertigkeit Sprechen erforderlich, so das beim Lernen einer Sprache darauf geachtet werden muss, dass auch diese Fertigkeit trainiert wird.

Der Vorteil von Lyrics ist in der Authentizität der Inhalte zu sehen. Viele Lieder stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alltag und der Lebenswelt vieler Menschen, so dass sie sich durch die Inhalte angesprochen fühlen. Gerade für Jugendliche sind Lyrics eher geeignet als andere auditive Inhalte wie Nachrichtenberichte oder Hörbücher.
Für viele Inhalte, bspw. Nachrichtensendungen, gibt es kein Transkript, so dass Lernende, die dem Gehörten nicht folgen können, keine Möglichkeit haben, die Inhalt nachzulesen. Beim Lernen mit Lyrics kann man dagegen entweder nur dem Lied zuhören, den Text mitlesen und auch mit dem Liedtext arbeiten, in dem man bspw. den Text übersetzt etc. Ein weitere Vorteil ist die Tatsache, dass es zu vielen Lyrics bereits Übersetzungen ins Deutsche gibt, mit deren Hilfe man auch schwierige Liedtexte erfassen kann.

Quellen von Lyrics

SWR3 – Lyrix

 




Das Lyrix-Portal des bekannten Radiosenders umfasst verschiedene Angebote rund um Lyrics, die sehr gut zum Englisch lernen genutzt werden können: 

  • Auf der Webseite gibt es sowohl Übersetzungen bekannter aktueller Lieder als auch die Möglichkeit über den Anfangsbuchstaben nach bestimmten Künstlern zu suchen („A-Z“).
  • In dem Lyrixs-Webchannel kann immer die aktuelle Lyrix-Sendung angehört werden. In diesen Sendungen werden deutschen Übersetzungen der Lyrics unterlegt mit der Instrumentalversion des Liedes vorgetragen. Im Anschluss wird der Originaltitel abgespielt.

Einschätzung

Bei allen erwähnten Vorteilen von Lyrics dürfen auch einige Einschränkungen nicht unerwähnt bleiben. So wird in Liedtexten selten eine korrekte Sprache verwendet. Häufig wird Umgangssprache gebraucht und in manchen Liedern sind die Inhalte auch nicht jugendfrei.

Trotz der Einschränkungen stellen Lyrics in meinen Augen eine gute Möglichkeit des Englisch lernens dar, gerade auch weil sie oft eine willkommene Abwechslung zu anderen Lernformen sind. Wie schätzt du Lyrics ein? Hast du noch Ergänzungen zu dem Artikel oder bist du in manchen Punkten anderer Meinung? Ich würde mich freuen, wenn du dich in Form eines Kommentars an diesem Blog beiteiligen würdest.

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

2 Kommentare to “Englisch lernen mit Lyrics (Liedtexten)”

  1. Infoportal rund um die englische Sprache | nachhilfeanbieter.de/blog
    November 10th, 2008 @ 08:32

    […] Englischlernen mit Liedtexten, Hörverstehen trainieren, False […]

  2. Manu
    September 10th, 2010 @ 11:50

    als beste quelle für lyrics bzw. songtexte kann ich http://www.songtexte.com empfehlen. da gibts zu jedem englischen songtext auch die passende deutsche übersetzung dazu!

Kommentieren: