Dialoge: Übers Wetter und Jahreszeiten reden

Ein Kommentar

 

Es stimmt – Briten reden liebend gerne übers Wetter. Oft beginnt ein Gespräch mit den Worten „Terrible weather today, isn’t it!“ oder „Beautiful day, huh!“. Der Grund für diese Wetterbesessenheit ist, dass es ein neutrales Thema darstellt, mit dem man leicht ein Gespräch beginnen kann. Und zwar egal mit wem, sei es dem Nachbarn, dem Kollegen, der Zufallsbekanntschaft an der Bushaltestelle oder Fremden. Wenn ihr mitreden wollt, dann lest hier weiter welche Redewendungen die gebräuchlichsten sind.

Egal ob man mit Freunden, Fremden oder Verwandten redet, gute „conversation starter“ können folgende Sätze sein:

A und B beginnen ein Gespräch über das Wetter:

Englisch

Deutsch

A: What’s it like out? A: Wie ist es draußen?
B: It’s miserable out./ It’s a bit nippy outside. B: Es ist trist draußen./ Es ist etwas kühl draußen.
A: How’s the weather? A: Wie ist das Wetter?
B: It’s ten below. (-10 degrees) B: Es hat 10 Grad minus.
A: Lovely day, isn’t it? A: Herrlicher Tag, nicht wahr?
B: We couldn’t ask for a better day than this. B: Wir könnten uns keinen besseren Tag wünschen.
A: What strange weather we’re having! A: Was für seltsames Wetter wir haben!
B: Yeah, terrible. B: Ja, schrecklich.
A: It doesn’t look like it’s going to stop raining today. A: Es sieht nicht so aus, als würde es heute nochmal aufhören zu regnen.
B: Yeah, you’re right. I think I’ll stay in. B: Ja, du hast Recht. Ich glaube, ich bleibe drinnen.

Hier habe ich euch einige Wörter aufgelistet mit denen ihr gutes und schlechtes Wetter beschreiben könnt.

Gutes Wetter

Englisch

Deutsch

It’s sunny. Es ist sonnig.
We have got mild weather. Wir haben mildes Wetter.
I think it’ll clear up. Ich denke es wird aufklaren.
It’s going to stay warm- Es wird warm bleiben.
It’s so hot! Es ist so heiß!

Schlechtes Wetter

Englisch

Deutsch

It’s going to rain by the looks of it. Es sieht nach Regen aus.
It’s cold. Es ist kalt.
It’s chilly (Umgangssprache) outside. Es ist frostig draußen.

 




Hier habe ich ein super Video für, das alle wichtigen Wetter Vokabeln enthält und von native speakern gesprochen wird. 

Jahreszeiten

Gerne wird das Thema Wetter auch auf die Jahreszeiten ausgedehnt. Mögliche Sätze sind hierfür beispielsweise:

Englisch

Deutsch

It’s going to be a sunny spring. Es wird ein sonniger Frühling werden.
It’s going to be a lovely summer Es wird ein herrlicher Sommer werden.
It’s going to be a wet autumn. Es wird ein Nasser Herbst werden.
It’s going to be a cold winter. Es wird ein kalter Winter werden.

Probiert das Thema Wetter doch einfach mal bei eurer nächsten Begegnung mit Briten aus. Ihr werdet erstaunt sein wie gut es funktioniert. Gerne könnt ihr uns von euren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Falls ihr Redewendungen für weitere Themen benötigt, schreibt uns einfach einen Kommentar.

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Ein Kommentar to “Dialoge: Übers Wetter und Jahreszeiten reden”

  1. Liebe Leser, | LLC Hannover
    November 1st, 2011 @ 12:38

    […] Übers Wetter reden in einem unabhängigen Blog hat der Autor übliche Redewendungen auf Englisch und Deutsch zusammengestellt. […]

Kommentieren: