Datum im Englischen

Ein Kommentar

 

Um im Englischen über ein Datum zu sprechen, musst du die Kardinal- und die Ordinalzahlen beherrschen. Auch dazu findest du einen Artikel von mir auf dieser Seite. Wenn du diesen schon kennst, oder auch wenn du die Zahlen sowieso schon beherrschst, dann lies hier weiter um zu erfahren, wie man über das Datum im Englischen spricht.

Was musst du wissen?

Wie schon erwähnt, musst du die Ordinalzahlen kennen. Zur kurzen Wiederholung: 1st, 2nd, 3rd, 4th, 5th, etc. Außerdem müssen dir die englischen Übersetzungen der Monate bekannt sein. Die 12 Monate sind:
January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December.
Vorsicht: Monatsnamen werden im Englischen immer groß geschrieben!

Wie sprichst du über das Datum?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
(on entspricht dem deutschen am)

1) (on +) Monat + the + Ordinalzahl:

  • (on) December the 24th
  • (on) July the 2nd
  • (on) January the 1st

2) (on +) the + Ordinalzahl + of + Monat (meiner Meinung nach die gängigere Version):

  • (on) the 24th of December
  • (on) the 2nd of July
  • (on) the 1st of January

Möchtest du auch noch den Wochentag erwähnen, so tust du das wie folgt:

  • (on) Tuesday, the 3rd of August
  • (on) Wednesday, the 22nd of April
  • (on) Saturday, the 19th of November

Möchtest du nun auch noch das Jahr hinzufügen, dann sagst du:

  • (on) Tuesday, the 3rd of August in 2009
  • (on) Wednesday, the 22nd of April in 2004
  • (on) Saturday, the 19th of November in 2007

Das Datum in der Schriftsprache

 




Im Amerikanischen Englisch wird das Datum anders als im Deutschen geschrieben. Zuerst kommt der Monat, dann der Tag und dann das Jahr: 

  • Tuesday, the 3rd of August in 2009: du schreibst 08/03/09 oder August 3rd, 2009
  • Wednesday, the 22nd of April in 2004: du schreibst 04/22/04 oder April 22nd, 2004
  • Saturday, the 19th of November in 2007: du schreibst 11/19/07 oder November 19th, 2007

Wenn du jemanden nach dem Datum fragen möchtest, sagst du „What date is it?“.

Das Datum war vor allem in der Schriftsprache für mich anfangs sehr verwirrend. Ich hoffe, ich konnte dieses Thema für dich anschaulich erklären. Bitte schreibe mir doch einen Kommentar, wenn du Anmerkungen oder Fragen hast oder von deinen Erfahrungen berichten willst.

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Ein Kommentar to “Datum im Englischen”

  1. Zahlen im Englischen (Numbers) - Englisch Lernen Online
    Februar 10th, 2012 @ 14:21

    […] um das Datum auf Englisch auszudrücken. Wie das genau geht, kannst du in unserem Artikel zum Datum […]

Kommentieren: