Advance Australia Fair: die australische Nationalhymne

Keine Kommentare

 

In diesem Blog findet ihr neben Infos rund ums Englisch lernen auch Wissenswertes zur Kultur englischsprachiger Länder. In diesem Beitrag stelle ich interessante Informationen zur australischen Nationalhymne vor. Auch die Liedtexte („Lyrics“) der Hymne mit der deutschen Übersetzung findest du hier. Außerdem hast du die Möglichkeit „Advance Australia Fair“ direkt anzuhören.

Wissenswertes rund um die australische Nationalhymne

  • Das Lied wurde im 19. Jahrhundert von Peter Dodds McCormick komponiert und 1878 zum ersten Mal aufgeführt.
  • Die Hymne wurde 1977 in einem Volksentscheid gewählt. Bis dahin war „God Save the Queen“ die Nationalhymne von Australien. Neben „Advance Australia Fair“ standen auch die „Waltzing Matilda“ und  „Song of Australia“ zur Abstimmung.
  • „Advance Australia Fair“ wurde nicht exakt übernommen, sondern wurde in Teilen überarbeitet.

Der Liedtext („Lyrics“)

Den offiziellen Text der Hymne mit der Übersetzung ins Deutsche findet ihr im Wikipedia-Artikel zu Hymne. Im entsprechenden Artikel der englischsprachigen Wikipedia findet ihr sogar verschiedene Versionen der Lyrics, darunter auch die Originalversion.

 




Das Video zum Anhören der Hymne ist von der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2000 in Sydney. 

Wie gefällt euch die Nationalhymne Australiens? Habt ihr Sie zuvor schon einmal gehört? Wo? Schreibt doch einen Kommentar.

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Kommentieren: