Die US amerikanische Nationalhymne

7 Kommentare

 

Jeder Staat hat sie, man hört sie im TV oder auch mal im Radio: Eine Nationalhymne. Hier kannst du mehr über die US amerikanische „national anthem“ lernen.

Der Titel der US amerikanischen Nationalhymne lautet „The Star Spangled Banner“. Er leitet sich von der US amerikanischen Flagge ab, die in der linken oberen Ecke mit weißen Sternen gesprenkelt ist.

Die Entstehung der Hymne

Am 14. September 1814 wurde die britische Flotte Fort McHenry im Hafen von Baltimore, Maryland bombardiert. Ein Anwalt beobachtete den Angriff, sein Name war Francis Scott Key. Er war Amerikaner. Als der Angriff vorbei war, sah Key die amerikanische Flagge immer noch wehen. Dies erstaunte ihn und veranlasste ihn dazu, ein Gedicht zu schreiben. Dieses Gedicht betitelte er mit „The Star Spangled Banner“. Es wurde später vertont und am 3. März 1931 zur Hymne der USA.

Der Text der Hymne

O say, can you see, by the dawn’s early light,
What so proudly we hailed at the twilight’s last gleaming?
Whose broad stripes and bright stars, through the perilous fight,
O’er the ramparts we watched, were so gallantly streaming!
And the rockets‘ red glare, the bombs bursting in air,
Gave proof through the night that our flag was still there:
O say, does that star-spangled banner yet wave
O’er the land of the free and the home of the brave?

Dies ist die erste Strophe von insgesamt 4. Hier ist die deutsche Übersetzung dieser Strophe:

 




O sag kannst du sehen bei des Morgens frühem Licht,
Was so stolz wir bejubelten bei der Dämmerung letztem Schimmer,
Wessen breite Streifen und helle Sterne durch den gefahrenvollen Kampf,
Über den Wällen die wir beobachteten so stattlich wehten!
Und der Raketen roter Schein, das Knallen der Bomben in der Luft,
gaben Kund durch die Nacht, dass unsere Flagge noch da war;
O sag weht dieses sternenbesetzte Banner noch,
Über dem Land der Freien und dem Heim der Tapferen? 

Melodie

Hier kannst du die US amerikanische Nationalhymne hören und den Text mitlesen:

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

7 Kommentare to “Die US amerikanische Nationalhymne”

  1. sinje moll - lebens
    Oktober 5th, 2008 @ 13:38

    eine wirklich gut gemachte seite.ausgesprochen informativ und hilfreich.respekt.

  2. Alexander Haupt
    November 12th, 2008 @ 21:11

    Gut gemacht. Nur bei der Amerikanischen Hymne ein paar (sehr kleine) Übersetzungsfehler.

    „…trough the perilous fight“… heißt
    „durch den gefahrvollen Kampf“ denn die Mehrzahl hieße „fights“ (so verstehe ich das)…

    und die „geschauten Wälle“…..

    das heißt: „über den Wällen die wir beobachteten so stattlich wehten“…..

    und

    „weht dieser sternenbesetzte Banner schon“

    muß heißen:

    „weht dieses Sternenbesetzte Banner NOCH…“

    Denn wenn die Frage ist ob das sternenbesetzte Banner schon weht, war es ja noch nicht da. Es war ja da und hat den Kampf überstanden. Also muß die Frage lauten ob es NOCH weht :-)

    Zitat von oben:
    „Als der Angriff vorbei war, sah Key die amerikanische Flagge immer noch wehen“.

    Die Seite finde ich aber sehr gut gemacht.

    Viele Grüße Alexander :-)

  3. Bene
    November 14th, 2008 @ 11:18

    Hallo Alexander,

    danke für die Hinweise. Ich gebe dir in allen Punkte recht und hab die Übersetzung entsprechend verbessert.

    Freut mich wirklich sehr das der Blog dir gefällt
    Viele Grüße
    Bene

  4. Bene
    November 14th, 2008 @ 11:20

    Hallo sinje moll – lebens,

    danke für das Kompliment, das freut und motiviert uns!

    Übrigens: Wenn ihr Ideen für weitere Themen habt, die wir in diesem Blog behandeln sollen, bitte kurz mitteilen.

    Viele Grüße
    Bene

  5. Die Zeitzonen der USA - Englisch Lernen Online
    Dezember 8th, 2008 @ 19:02

    […] Ich hoffe, dieser Artikel hat dir weitergeholfen! Wenn er dir gefallen hat, sind bestimmt auch andere Beiträge zur amerikanischen Landeskunde von deinem Interesse, zum Beispiel der über die Nationalhymne der USA. […]

  6. Selína
    Januar 10th, 2009 @ 16:54

    hat mir für mein referat geholen..gut gemacht danke =)

  7. Jasmin
    Juni 15th, 2012 @ 19:32

    Sehr informativ alles, jedoch nannte Francis Scott Key das Gedicht „Defence of Fort McHenry“. Erst mit der Melodie hieß es ‚The Star-Spangled Banner‘!

Kommentieren: