US-Wahlen 2008: Der Weg ins Weiße Haus

Keine Kommentare

 

Die Wahlen in den Vereinigten Staaten wurden in diesem Blog bisher völlig außer Acht gelassen. Ich war der Meinung, dass wir sowieso schon mit Infos zu diesem Thema überschwemmt werden. Jetzt bin ich aber auf planet-schule.de auf eine Sendung zur Wahl gestoßen, die zu gut ist um sie hier nicht vorzustellen.

planet-schule.de ist das Lernportal des Schulfernsehens von SWR und WDR. Viele Sendungen, die über das Fernsehen gesendet werden, können dort auch online angeschaut und sogar heruntergeladen werden.

Zur US-Wahl findet ihr dort die Sendung „Der lange Weg ins Weiße Haus: US-Wahlen 2008“. Über die Links unter „Sendungen“ kommt ihr zu der englisch- und deutschsprachigen Version der Sendung.

Diese Sendung finde ich so empfehlenswert, weil sie …

  • sowohl in deutscher als auch in (relativ einfacher) englischer Sprache angeboten wird.
  • nicht nur den Wahltag und den Wahlkampf in den letzten Tagen, sondern den gesamten (langen) Weg von den Vorwahlen bis zu den eigentlichen Wahlen behandelt.
  • das komplexe amerikanische Wahlsystem mit lustigen Animationen erklärt.

 




Schreibt doch einen kurzen Kommentar mit eurer Meinung über die Sendung. Außerdem würde mich interessieren, wie ihr den Wahltag erlebt hat und ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. 

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Kommentieren: