Planet Schule – das Schulfernsehen des SWR und WDR

Ein Kommentar

 

In einem meiner letzten Beiträge habe ich die Englisch-Lernsendungen des Bayerischen Rundfunks vorgestellt. Neben dem Bayerischen Rundfunk gibt es mit dem Südwestrundfunk (SWR) und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) weitere Rundfunkanstalten die verschiedene TV-Sendungen zu verschiedenen Fächern und Themengebieten ausstrahlen. Die Sendungen werden in Zusammenarbeit von SWR und WDR produziert; beide Sender bieten aber unabhängige Sendereihen an, so dass Abwechslung und eine größere Auswahl gewährleistet sind.

TV-Sendungen für Englisch-Lernende

Für Englisch-Lernende finden sich hier viele interessanten Angebote, auch weil die einzelnen Sendungen unterschiedliche Interessen und Sprachniveaus abdecken. Im Folgenden eine Liste mit den wichtigsten Informationsquellen zu den Sendungen für Englisch-Lernende:

  • Übersicht über alle Englisch-Lernsendungen
    In dieser Liste sind alle Sendungen aufgelistet, auch diese, die aktuell nicht ausgestrahlt werden. Daher empfehle ich die Suche nach aktuellen Sendungen über die Prgrammvorschau.
  • Programmvorschau
    Unter der Überschrift „Programmvorschau“ findest du das aktuelle Halbjahres- bzw. Quartalsprogramm. Wahlweise aller Sendungen oder aber separat für einzelne Fächer.

Die Online-Plattform www.planet-schule.de

Die Lernplattform www.planet-schule.de ist ein Portal rund um die Sendereihen und beinhaltet neben Informationen zu den einzelnen Sendungen (Sendezeiten, Wiederholungen etc.) weiterführende thematische Informationen und Lernmaterialien.
Nachfolgend die in meinen Augen interessantesten Bereiche der Webseite. (Die Navigationspunkte findest du auf der Webseite in der linken Seitenspalte. Auf der jeweiligen Unterseite kannst du dann die Anzeige der jeweiligen Inhalte nach Fächern filtern.)

  • Wissenspool
    Hier gibt es für viele Sendungen Hintergrundinformationen sowie multimediale und interaktive Inhalte.
  • Multimedia
    In dieser Rubrik sind multimediale Elemente wie Animationen, Simulationen, Trickfilme und Lernspiele gesammelt.
  • Filmpool
    Viele der Sendungen können im Filmpool abgespielt und heruntergeladen werden. Dieses Angebot ist auch deshalb sehr interessant, da die Sendungen im Fernsehen in der Regel in den frühen Morgenstunden ausgestrahlt werden.

 




Ich würde mich freuen wenn ihr Erfahrungen und Meinungen zu dem Schulfernsehen des WDR/SWR in einem Kommentar mitteilt. 

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Ein Kommentar to “Planet Schule – das Schulfernsehen des SWR und WDR”

  1. Spielerisch Englisch lernen: Flirt English - The Game - Englisch Lernen Online
    März 6th, 2009 @ 16:43

    […] insbesondere die vielen interessante Inhalte für Englisch-Lernende habe ich bereits in einem eigenen Beitrag in diesem Blog vorgestellt. Eine tolle Sendereihe die insbesondere Jugendliche ansprechen wird, ist “Flirt […]

Kommentieren: