Die Fertigkeit Schreiben

3 Kommentare

 

In diesem Blog stelle ich verschiedene kostenlose Angebote und Möglichkeiten des Lernens der englischen Sprache vor. Darüber hinaus möchte ich aber auch näher auf die Hintergründe des Englisch-Lernens eingehen. Dabei möchte ich neben hilfreichen Hintergrundinformationen insbesondere auch einen Überblick über die verschiedenen Lernformen geben. Diese Infos sollen euch ermutigen verschiedene Ansätze auszuprobieren und so die für euch passende Lernform zu finden. Nachdem ich in vorangegangenen Beiträgen bereits auf das Lernen der sprachlichen Gebiete Grammatik, Wortschatz und Aussprache eingegangen bin, möchte ich in diesem Beitrag mit „Schreiben“ die erste sprachliche Fertigkeit vorstellen, die früher oder später von jeden Lernenden benötigt wird, sei es beim Schreiben englischer Briefe, der ersten internationalen Bewerbung mit Lebenslauf oder dem Verfassen englischer Texte im Beruf.

Einordnung des Schreiben

Bezüglich der Sprachkompetenz werden vier verschiedene Fertigkeiten unterschieden: Die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben sowie die rezeptiven Fertigkeiten Hören und Lesen. Neben der Unterteilung nach Sprachproduktion und Sprachaufnahme können diese Fertigkeiten auch bezüglich der Kommunikationsform unterschieden werden. So bildet bei der schriftlichen Kommunikation das Schreiben das Gegenstück zum Lesen. Hören und Sprechen sind die Fertigkeiten der mündlichen Kommunikation. Die beiden Bereiche schriftliche und mündliche Kommunikation sind dabei nicht abhängig voneinander. Dies wird deutlich wenn man betrachtet, dass Analphabeten ausschließlich die mündliche Kommunikation beherrschen. Als Lernender von Fremdsprachen sollte man anstreben in allen vier Bereiche ein hohes Niveau zu erreichen. Starke Defizite bei einer Fertigkeit führen zwangsläufig zu einer eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit.

Der Prozess des Schreibens

Beim Schreiben werden Gedanken in eine schriftliche Repräsentation übersetzt.
Der Prozess des Schreibens kann dabei in drei Unterprozesse unterteilt werden:

  • In der Planung werden das Vorwissen aktiviert sowie Ideen entworfen und eingeordnet.
  • Im Schreibvorgang werden diese Ideen in Text übersetzt.
  • In der Regel wird dieser Text abschließend vom Autor geprüft.

Diese Prozesse laufen nicht nur beim Schreiben eines gesamten Textes sondern auch beim Verfassen einzelner Sätze und Absätze ab.

Schreiben und Feedback

In diesem Blog steht das Englisch lernen im Internet im Mittelpunkt. Die meisten Lernangebote im Internet bieten Lernenden nur sehr eingeschränkte Möglichkeit der Sprachproduktion. In der Regel sind diese auf das Ausfüllen von Lückentexten beschränkt. Der Grund dieser Einschränkungen ist in der Tatsache zu sehen, dass freie Eingaben der Lernenden nur durch einen Menschen korrigiert werden können.

Das Lernen der Fertigkeit Schreiben

Auf Grund der gerade beschriebenen Einschränkung vieler Lernangebote sind die Möglichkeiten zur Verbesserung der Schreibkompetenz im Internet eher begrenzt.
Nachfolgend werde ich die mir bekannten Ansätze und Tipps rund ums „Schreiben Lernen“ vorstellen. Falls ihr noch weitere Vorschläge und Ideen habt, könnt ihr diese gerne in einem Kommentar mitteilen. Ich werde den Artikel dann ergänzen.

  • Als Grundlage für das Schreiben eignet sich ein Textverarbeitungsprogramm wie Word oder auch OpenOffice Writer. Diese Programme verfügen über hilfreiche Funktionen, darunter Rechtschreib- und Grammatikprüfung, mit denen bereits einige Fehler gefunden werden können. Werden Texte nicht nur von einer Person, sondern kollaborativ erstellt, ist auch die Funktion zum Hinzufügen von Anmerkungen sehr nützlich.
  • Beim Schreiben sollte darauf geachtet werden, dass man wichtige Ressourcen ständig griffbereit hat. Dazu zählen Wörterbücher (einsprachige und zweisprachige), eine Grammatik-Referenz sowie auch inhaltliche Quellen wie Enzyklopädien. Über das Internet kann schnell auf diese Ressourcen zugegriffen werden.
  • Gerade Anfänger, die noch keine große Erfahrung im Bereich des Schreibens haben, verfügen noch nicht über Schreibstrategien, d.h. sie haben noch kein systematisches Vorgehen beim Verfassen eines Textes. Für diese Lernenden können anleitende Hilfestellungen wie auf ego4u.de – Schreibschule eine große Unterstützung sein.
  • Ein Forum bietet die Möglichkeit im Internet Texte zu veröffentlichen. Oft werden diese Texte auch von anderen korrigiert. Ein empfehlenswertes Forum dieser Art ist das BBC Learning English – Message Board.
  • Abschließend möchte ich noch auf den Inhalt der Texte eingehen, die ihr schreibt. Es hat einen positiven Einfluss auf die Verbesserung der Schreibkompetenz, wenn euch das Thema, über das ihr schreibt, auch wirklich interessiert. Ihr solltet also nicht in erster Linie schreiben um eure Schreibkompetenz zu verbessern, sondern weil es euch Spaß macht über ein Thema zu schreiben.

 




Zusammenfassend ist zu sagen, das sowohl dass das Schreiben ein komplexer Prozess ist, der schon einige Fähigkeiten voraussetzt und ein langes Training und den Willen zur ständigen Verbesserung erfordert. Da eine Korrektur von Freitext durch einen Computer nur sehr eingeschränkt möglich ist, bedarf es Lehrer in der (Sprach)Schule, die Hilfestellung leisten und die Texte korrigieren. 

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag Hintergrundinfos zum Schreiben und ein paar neue Anregungen zur Verbesserung der Schreibkompetenz geben.Ich freue mich über Ergänzungen, Kritik, Lob etc… Danke!

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

3 Kommentare to “Die Fertigkeit Schreiben”

  1. Die Fertigkeit Lesen - Englisch Lernen Online
    März 10th, 2009 @ 09:36

    […] die Kommunikationsfähigkeit, also die Kompetenz in den kommunikativen Fertigkeiten Lesen und Schreiben sowie Hören und Sprechen. Die sprachlichen Gebiete Wortschatz, Grammatik und Aussprache sind […]

  2. /
    Juni 13th, 2010 @ 21:11

    Also hätte da mal eine kleine Frage.Ich würde gerne wissen wie mann im Amerikanischen-Englisch
    ,,car“ ausspricht.Also sie könnten mir das vielleicht so schreiben also die Lautschrift

    [C°aRR] oder so

    Mit freundlichen Grueßen

  3. Bene
    Juni 14th, 2010 @ 09:13

    Hallo,

    die Aussprache kannst du auf http://www.merriam-webster.com/dictionary/car anhören. (Webster’s Dictionary, An American Dictionary of the English Language)

Kommentieren: