Sprachkurse für Fortgeschrittene: Anforderungen und Kriterien

Keine Kommentare

 

Entscheidet man sich als fortgeschrittener Lernender dazu, seine Englisch-Kenntnisse weiter auszubauen und zu festigen, stehen einem verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Eine häufig gewählte Lernform ist ein Sprachkurs, sei es an einer Sprachschule oder an der Volkshochschule.  Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Anforderungen an einen Sprachkurs für Fortgeschrittene und liefert Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie sollte ein Englisch-Kurs für Fortgeschrittene aussehen, welche Anforderungen muss dieser erfüllen?
  • Nach welchen Kriterien kann ich zwischen verschiedenen Angeboten wählen?
  • Wie unterscheidet sich ein Kurs für Fortgeschrittene von einem Anfänger-Kurs?

Da sich dieser Beitrag im Speziellen an Fortgeschrittene richtet, stellt ihr euch jetzt vielleicht die Frage, ob ihr eher noch Anfänger seid oder ob ihr euch schon als Fortgeschrittene bezeichnen könnt. Wie ihr das herausfinden könnt, ist im Artikel „Die eigene Sprachkompetenz einschätzen“ beschrieben.

Einen geeigneten Englisch-Sprachkurs für Fortgeschrittene finden

Seid ihr zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr nicht mehr zu den Anfängern zählt, stellt sich die Frage, wie ihr einen für euch passenden Sprachkurs findet. Welche Anforderungen muss dieser erfüllen d.h. auch welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Sprachkurses relevant? Gerade weil Sprachkurse häufig eine Menge Geld kosten, lohnt sich eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesen Fragen.

Antworten auf diese Fragen liefert das Infodokument „Englisch für Fortgeschrittene – Was ein guter Kurs bieten muss“ von der Stiftung Warentest.  In dem 7-seitigen pdf-Dokument wird detailliert beschrieben, welche Anforderungen ein guter Englisch-Kurs für Fortgeschrittene bezüglich der folgenden Punkte erfüllen muss:

  • Beratung des potentiellen Kunden
  • Start des Kurses
  • Kursverlauf
  • Umgang mit Fehlern

 




Diese Liste von Anforderungen ist ein hervorragender Ratgeber und Leitfaden für Alle, die auf der Suche nach einem Fortgeschrittenen-Sprachkurs sind. An Hand der Liste könnt ihr verschiedene Anbieter von Sprachkursen auf die Erfüllung der Anforderungen prüfen. Da viele Punkte, z.B. die Struktur der Unterrichtsstunden, erst nach der Anmeldung geprüft werden können, sollten diese im Beratungsgespräch geklärt werden. 

Ich würde mich freuen, wenn hier eine kleine Diskussion rund um Sprachkurse entstehen würde. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Sprachkursen (bspw. an einer Sprachschule oder an der Volkshochschule) gemacht? Wie seid ihr bei der Suche und der Auswahl eines Anbieters vorgegangen? Findet ihr das Info-Dokument der Stiftung Warentest hilfreich? Meint ihr, dass ihr unter Berücksichtigung der Anforderungsliste eine andere Entscheidung getroffen hättet? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Kommentieren: