Freeware Wörterbuch Englisch von Tulox

Keine Kommentare

 

In einem weiteren Beitrag zum Thema Freeware-Software zum Englisch-Lernen möchte ich das Freeware-Wörterbuch von Tulox (für Windows) vorstellen. Das Wörterbuch wird in zwei Versionen angeboten: Zum einen in einer kostenpflichtigen Version mit über 90.000 Einträgen und Sprachausgabe, zum anderen aber auch in einer kostenlosen Version, die immerhin noch über 30.000 Einträge umfasst. Die Installationsdatei gibt es auf Chip.de. Nach dem Herunterladen und Installieren des Programms können zu deutschen und englischen Wörtern die entsprechenden Übersetzungen angezeigt werden. Interessant ist zudem die Filterfunktion, mit der die Ergebnisse gezielt nach Wortarten gefiltert werden können.

Bequemes Nachschlagen von Wörtern über Hotkeys

 




Als besonderes Feature möchte ich etwas ausführlicher auf die Hotkeys eingehen. Mit diesen ist es möglich aus fast allen Windows-Programmen über eine Tastenkombination die entsprechende Übersetzung von Wörtern im Wörterbuch abzurufen. Dazu muss das zu übersetzende Wort markiert werden (in der Regel ist das über Doppelklick auf das Wort möglich) und Strg+1 (wenn das markierte Wort deutsch ist und ins Englische übersetzt werden soll) oder Strg+2 (wenn das markierte Wort englisch ist und ins Deutsche übersetzt werden soll) drücken. Damit die Hotkeys aktiv sind, muss das Programm geöffnet sein (maximiert oder minimiert). 

Als Fazit ist zu sagen, dass die kostenlose Version des Wörterbuches vom Umfang der Einträge mit vielen Online-Wörterbüchern oder kostenpflichtigen Wörterbüchern sicher nicht mithalten kann. Für einfachere Texte und Alltagssprache sollten die 30.000 Wörter aber gut ausreichen. Ein großer Vorteil des Wörterbuches sehe ich in dem bequemen Nachschlagen von Wörtern über Hotkeys. Dies ist wesentlich schneller als das Nachschlagen in Online-Wörterbüchern und ermöglicht so ein effizientes Arbeiten.

Berichtet bitte in den Kommentaren über eure Erfahrungen mit diesem und auch anderen Freeware-Programmen. Auch über Vorschläge zu weiteren Freeware-Programmen rund ums Thema Englisch-Lernen würde ich mich freuen!

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Kommentieren: